Wochenkalender basteln

Welcher Wochentag ist heute?

Immer öfters muss ich mit meinem Sohn über Wochentage diskutieren. Meistens ist seiner Meinung nach Freitag, weil er da ein Spielzeug in den Kindergarten mitnehmen darf. Da habe ich kürzlich bei einer lieben Freundin eine Wochentagekette gesehen und war sofort von der Idee begeistert. Und sie lässt sich auch super mit kleinem Kind basteln. Hier also meine Version für einen ganz einfachen Kinderkalender.

Gebraucht werden 7 Kärtchen, entweder selbst aus Karton geschnitten oder man hat wie ich Karteikärtchen übrig. Dazu noch 7 unterschiedliche Bilder, ein Band, Klebestreifen, Kleber, Schere und Stift.

Die Kärtchen werden mit den Wochentagen beschriftet und mit einem Bild beklebt. Hat das Kind an einigen Tagen etwas vor wie zum Beispiel Kinderturnen oder Mitbringtag im Kindergarten, so kann man das Bild auch thematisch passend aussuchen.

Kind Wochentage lernen

Nun wird das lange Band mit Klebestreifen hinten an die Kärtchen angebracht.

Kinderkalender basteln

Oben noch einen Knoten rein und fertig ist die Kette.

Kinder Wochentage lernen

Wir markieren immer morgens den aktuellen Tag mit einer Wäscheklammer, weil die so schön einfach zu greifen ist. So hat das Kind eine gute Übersicht, wo es sich in der Woche gerade befindet und kann auch abzählen, wie oft es noch bis zum Lieblingstag schlafen muss.

Kinderkalender Wochentage

 

Kommt gut in eure Woche!
Manja

  1. danke für den tip! ich werde mich gleich mal dran machen. und wenn es klappt denke ich über eine erweiterung nach. also dassich bestimmte ereignisse an die tage pinne. vielleicht muss ich dann nicht 100 mal am tag erklären wann der herr zu freund xy gehen darf!
    ps. wann soll ich denn unseren besuch bei euch anpinnen??
    grüße aus köln,
    r

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.