setzkasten für kinder

Wilde Sortiererei mit dem Setzkasten

Früher gehörte in jedes Jugendzimmer ein Setzkasten. Darin konnte man stundenlang die Happy Hippo Familie neu ordnen oder die Schlümpfe hin und her stellen. Mehr eigentlich nicht? Warum nur ist mein alter Setzkasten nur so in Erinnerung geblieben? Weil Sortieren und sich eine Ordnung schaffen nun mal schön ist!

Kinderzimmer Setzkasten

Dieser Setzkasten ist leider nicht meiner von früher, sondern einfach ein 1 Euro-Schnäppchen. Schnell in Kinderhöhe angebort und gewartet was passiert. Nach nicht mal 5 Minuten wuselten plötzlich beide Kinder mit Ideen heran, was man so alles da hineinstellen könnte. Die Tiere setzten sich schließlich durch. Es war gar nicht so leicht die unterschiedlichen Höhen der Fächer mit passenden Tiere zu besetzen und manche Tiere waren leider zu groß. Sie bekamen ein extra Plätzchen oben drauf. Fein mit Zäunen abgegrenzt.

Single Appartments gab es nicht. Wir haben außerordentlich viele Schafe. Das war uns vorher noch gar nicht bewusst gewesen!

Setzkasten Kinderzimmer

Ein Auto… ein Auto??? Ja, es ist ein Zoofahrzeug. Na klar 😉

Setzkasten Kinderzimmer

Dieser Nachmittag war unglaublich lustig. Dürfen Löwen neben Zebras wohnen? Und was ist mit dem Stinktier? Gegen Abend waren die meisten Tiere halbwegs mit ihrem Quartier zufrieden. Dann kam das kleine Kind auf die Idee Bauklötzchen müssten rein. Alles von vorn!

Ahoi und eine schöne Woche,
Manja

  1. hey die Tiere haben wir auch noch bei Oma und Opa.

  2. Oh wie schön! An Setzkästen erinnere ich mich auch noch aus meiner Kindheit zurück. Tolle Sache für die Kids!
    Wo findest du denn deine Schnäppchen? Ich gehe ja regelmäßig auf Schatzsuche in den Diakonien im Ruhrgebiet 😉

  3. oh wie schön. du bringst mich darauf, dass ich unbedingt auch auf dem Dachboden schauen sollte, ob ich meinen alten noch habe..leider haben wir jedoch nicht so eine tolle tiersammlung. ob wohl auch legos, nach farben sortiert reinpassen würden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.